
Angebot
Ich berate Sie gerne und unterstütze Ihr Kind gezielt in seiner individuellen Entwicklung. Gemeinsam erarbeiten wir Massnahmen, die eine bestmögliche Förderung und positive Weiterentwicklung Ihres Kindes ermöglichen.
Wir finden Wege, um die bestehende Situation erträglich zu machen und positive Veränderungen herbeizuführen. Bereits mit kleinen Massnahmen können erste Erfolge erzielt werden, und häufig führen viele kleine Schritte zu nachhaltigem Erfolg. Jeder Tag, an dem ein Kind aufgrund von Lernschwierigkeiten leidet, ist einer zu viel!
Förderung
Das Förderangebot richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Es basiert auf dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes und zielt darauf ab, an den bestehenden Lernvoraussetzungen anzuknüpfen. Dabei werden Grundlagen vermittelt, grundlegende Kenntnisse gefestigt, der Spass am Lernen wieder geweckt und das Selbstvertrauen gestärkt.
Individuelle Förderung
Das Förderangebot orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand und bezieht die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes mit ein. Durch mein Fachwissen und meine langjährige Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin biete ich Expertise in folgenden Bereichen:
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Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
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Lernschwierigkeiten im mathematischen Bereich (Dyskalkulie)
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ADHS/ADS
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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
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Kinder mit Selektivem Mutismus
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Nachteilsausgleich
Mein Ziel ist, Ihr Kind in seiner persönlichen Entwicklung zu stärken, damit es schulische Anforderungen ohne Stress und Druck wieder selbst bewältigen kann. Nur durch positive Lernerfahrungen können Motivation und eine langfristige Lernbereitschaft gefördert werden.
Grundlagen festigen und Tipps fürs Lernen zuhause
Das Förderangebot knüpft an das vorhandene Wissen des einzelnen Kindes an. Dies schafft positive Lernerfahrungen und ermöglicht dem Kind, die grundlegenden Fertigkeiten zu erweitern, um eine solide Basis für zukünftige Lernprozesse zu schaffen. Weiter orientiert sich das Förderangebot auch am Lehrplan 21 des Kantons Zürich und den Lehrmitteln der Stadt Zürcher Schulen. So können aktuelle Inhalte bspw. vom Mathematikunterricht in der Schule gezielt vor- oder nachbesprochen werden. Es werden Lerntechniken und Strategien entwickelt, die das Lernen zu Hause und in der Schule effektiver machen.
Beratung
Ich biete Unterstützung und Beratung bei wichtigen Entscheidungen bezüglich der schulischen Laufbahn Ihres Kindes an. Gemeinsam können wir die bestmögliche Entscheidung treffen, die den Interessen und Fähigkeiten Ihres Kindes entspricht.
Weiter biete ich Beratung rund um die individuelle Förderung und Entwicklung Ihres Kindes. Jedes Kind hat eine einzigartige Entwicklung und lernt auf seine eigene Weise. Gerne berate ich Sie, wie Sie ihr Kind individuell fördern können, damit es seine Stärken entfaltet und Herausforderungen bewältigt. Dies umfasst sowohl die schulische als auch die persönliche Entwicklung Ihres Kindes.
Ablauf
In einem Erstgespräch nehmen sich die Eltern Zeit, um das Anliegen und die aktuelle Situation zu schildern. Gemeinsam erarbeiten wir den Auftrag und formulieren erste Ziele für die Förderung oder Beratung, die individuell auf die Bedürfnisse des Kindes oder die Anliegen der Eltern abgestimmt sind.
Aufgrund der definierten Ziele wird ein Massnahmenkatalog erstellt, der die möglichen Schritte und Strategien zur Förderung und Beratung umfasst. Dieser Katalog wird im Verlauf kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls angepasst, um sicherzustellen, dass die Massnahmen stets den aktuellen Bedürfnissen des Kindes oder der vorliegenden Situation entsprechen.
Die Eltern entscheiden, welche Art des Inputs und über welchen Zeitraum sie diesen wünschen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Förderung und Beratung zu pausieren oder sie abzuschliessen. Am Ende des Prozesses findet grundsätzlich ein Abschlussgespräch statt, in dem gemeinsam die Ziele überprüft werden.
Grundsätzliches
Ganzheitliche Arbeitsweise:
Ich arbeite ganzheitlich mit dem Kind. Auch wenn die Lernziele im mathematischen Bereich liegen, beziehe ich beispielsweise emotionale Aspekte sowie die Förderung von Selbstkompetenzen mit ein.
Erstgespräch mit den Eltern:
Zu Beginn findet immer ein Erstgespräch mit den Eltern statt, um die Bedürfnisse des Kindes und die gemeinsamen Ziele zu klären.