
Grüezi, ich bin Frau Buchs...
Mein Name ist Daniela Buchs. Ich bin Schulische Heilpädagogin und habe in den letzten Jahren auf verschiedenen Stufen als Heilpädagogin in der Stadt Zürich gearbeitet.

Mein Ansatz umfasst:
Grundsätzlich besteht mein Ansatz aus einer Kombination von strukturiertem Lernen, emotionaler Entlastung und positiver Motivation.
Haltung gegenüber Schule:
Schule sollte nicht nur ein Ort für Prüfungen und Noten sein, sondern ein Raum für neue Erfahrungen und schöne Erlebnisse. Indem wir den Fokus auf funktionierende Strukturen und Lernprozesse statt Noten legen, reduzieren wir den Druck und es entsteht eine wertschätzende Haltung gegenüber Fehlern und schulischen Leistungen. Das stärkt das Selbstvertrauen des Kindes und lässt es letztendlich mit einer positiven Einstellung an Herausforderungen (überall im Leben) herangehen. Nur wer Erfolgserlebnisse hat, kann motiviert in die Zukunft schauen und Hindernisse überwinden.
Freude am Lernen:
Lernen soll Spass machen! Wenn das Lernen aus eigenem Antrieb stattfindet, sind bereits wichtige Lernvoraussetzungen gegeben. Das Kind geht Aufgaben mit mehr Selbstbewusstsein an, ist bereit, Strategien auszuprobieren, sich überhaupt einzubringen, etwas zu wagen, allenfalls auch einmal Frust wegzustecken. So stärken unterschiedliche Lernerfahrungen das Kind und es kann in vielen verschiedenen Bereichen seine Kompetenzen erweitern.
Grundlagen festigen:
Das Kind lernt am besten, wenn Lerninhalte auf bestehenden Kompetenzen aufbauen. Dann kann das Kind Aufgaben selbstbewusst angehen, Herausforderungen annehmen und daraus lernen. Indem wir erarbeiten, was das Kind kann, ergibt sich die Schnittstelle zu den nächsten Förderschritten. So ist eine solide Grundlage der Lerninhalte entscheidend für das tägliche Lernen und für den langfristigen Lernerfolg des Kindes.
Übungsmöglichkeiten für zu Hause:
Ich stelle einfache, aber wirkungsvolle Methoden vor, mit denen Ihr Kind in kurzen, regelmässigen Einheiten üben kann. Die Eltern können dabei durch positive Bestärkung helfen und unterstützen das Kind, indem sie nachfragen, wie es voran kommt und ihre Hilfe anbieten. Indem wir die Fortschritte des Kindes erkennen und auch kleine Erfolge feiern, fördern wir das Vertrauen und die Freude am Lernen.
Lerntechniken:
Die Kinder lernen Techniken, die aktiv zum Lernerfolg beitragen können, wie beispielsweise strukturierte Lernmethoden, Merktechniken und effektive Zeitplanung.
Ich unterstütze Sie gerne dabei, die richtigen Massnahmen zu finden, um Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung zu fördern und es auf seinem Lernweg zu begleiten.
Tätigkeit
Seit 2006 bin ich in verschiedenen pädagogischen Funktionen an Schulen der Stadt Zürich tätig. Meine berufliche Laufbahn begann als Kindergärtnerin und DaZ-Lehrerin. Im Anschluss arbeitete ich in unterschiedlichen Rollen auf der Primarstufe und war viele Jahre im freiwilligen Schulsport engagiert. Seit 2010 bin ich als Schulische Heilpädagogin tätig und habe mich intensiv der integrativen Förderung in diversen Klassen gewidmet. Besonders prägend war meine Arbeit in einer Integrationsklasse für Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten, die ich über vier Jahre begleitete. In den letzten acht Jahren habe ich zahlreiche Kinder in Integrationssettings eng unterstützt und gefördert. Diese vielfältigen Erfahrungen haben meine pädagogische Haltung massgeblich geprägt und mir tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf ermöglicht.
Ausbildung
Master in Schulischer Heilpädagogik
September 2011 - September 2014
DaZ - Ausbildung (Deutsch als Zweitsprache)
2012 - 2013
Kindergärtnerinnenseminar
September 2002 - Juli 2006